Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft

Bildungsförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

„Vielleicht sollten wir auch mehr mahnen, vielleicht auch jüngere Generationen mehr ermutigen, für die neuen Dimensionen die sie bestehen müssen – und es auch werden.“
(Philipp Palm 1998, Grußwort beim Jahrgangstreffen)

Bildungsförderung hat viele Aspekte und stellt den vielfältigsten Aufgabenbereich der Palm-Stiftung e.V. dar: Frühkindliche Prägung, schulische Erziehung in all ihren Schattierungen und Schulformen, außerschulische Angebote, die Förderung des Leistungsgedankens, Spitzenforschung an Universitäten aber auch individuelle Fürsorge für diejenigen, die durch das Netz der Bildungseinrichtungen hindurchzufallen drohen, sind wichtig und wollen bedacht sein. Bildung ist eine ganzheitlich angelegte Investition in die Zukunft. Sie soll nicht nur die formelle Ausbildung von Schülern und Absolventen, sondern auch die Entwicklung von Neigungen und sozialen Kompetenzen von Menschen enthalten.

Im Sinne der Stiftungsgründer verwirklicht und fördert die Palm-Stiftung e.V. daher zahlreiche Projekte im Bildungsbereich, teils mit langjährigen Partnern und teils mit experimentierfreudigen Pilotprojekten, teils unter Hervorhebung der Leistung einzelner, teils für das soziale Engagement im Verbund der Klasse oder Gruppe.

Engagieren Sie sich für ein Projekt aus unseren Förderbereichen? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Download: Antrag auf Projektförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.