Deutschlandstipendium

Seit dem Jahr 2016 unterstützen wir junge Studierende mit einem Deutschlandstipendium. Das Stipendium in Höhe von 300 € monatlich wird zur Hälfte von einem privaten Förderer, in diesem Fall von der Palm-Stiftung e.V., und zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Es kann unabhängig von BAföG oder Einkommen der Stipendiaten, sowie vom sozialen Ausgangspunkt der Studierenden oder dem Standort der Universität erreicht werden.

Der Leistungsbegriff, der dem Stipendium zugrunde liegt, entspricht den Leitlinien der Palm-Stiftung e.V., da er bewusst weit gefasst ist: Zu den Auswahlkriterien zählen gute Schulnoten und Studienleistungen ebenso wie die Bereitschaft, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen oder Hindernissen im individuellen Lebens- und Bildungsweg erfolgreich zu meistern.

Wir wünschen unseren Stipendiat_Innen ein erfüllendes Studium und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!