„Suchet der Stadt Bestes.“ (Jeremia 29)

Die Förderung von Gemeinwohl und bürgerschaftlichem Engagement durch die Palm-Stiftung e.V.

„Heimat-Arbeit bedeutet Perspektivwechsel: von einem tradierten, eher beschaulich-passiven zu einem aktiven Verständnis von Heimat. Heimat-Arbeit bedeutet konkrete Auseinandersetzung, Eingreifen, Mitgestalten, Bewahren aber auch Verändern.“
(Philipp Palm 1989, Trauerrede für Götz Hübner, Vorsitzender des Heimatvereins Schorndorf)

Die zentrale Lage des Palm´schen Stammhauses am Marktplatz – in Sichtweise sowohl des Kirchturms als auch des Rathauses – hat ihre Bewohner stets an ihre Aufgabe in der Gemeinde erinnert. Die Mitarbeit in kirchlichen und städtischen Ehrenämtern und Spenden für soziale Einrichtungen waren über die Jahrhunderte hinweg selbstverständlich.

In Schorndorf und Umgebung, aber auch in der sächsischen Oberlausitz, der Heimatregion von Stiftungsgründerin Dr. Maria Palm, unterstützen wir deshalb soziale und gemeinwohlorientierte Projekte.

Auszug aus unseren kirchlichen, sozialen und gemeinwohlorientierten Projekten:

• maßgebliche Beteiligung an Gründung und Aufbau der Schorndorfer Tafel mit dem AWO-Ortsverband. Wiederkehrende Förderung und Zusammenarbeit (seit 2003)
  • maßgebliche Beteiligung an Gründung und Aufbau des Deutsch-Georgischen Vereins u.a. zur Unterstützung der Diakonie in Kwareli/ Georgien. Wiederkehrende Förderung und Zusammenarbeit
  • Liaisondienst für Suchtkranke am Kreiskrankenhaus Schorndorf (2006)
  • Projekt "Sojus4All": Streetwork in Zusammenarbeit mit dem Kreis-Diakonieverband Rems-Murr (2007)
  • "Wir helfen den Helfern beim Helfen": Trainings in interkultureller Kommunikation für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer in Zusammenarbeit mit der Stadt Schorndorf (2016)
  • Unterstützung verschiedener bürgerschaftlicher Organisationen, Institutionen und Vereine, u.a. Heimatverein , Offene Kirche, Bündnis für Familie, Kirchbauverein, Marienstift

Engagieren Sie sich für ein Projekt aus unseren Förderbereichen? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Download: Antrag auf Projektförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.