„Mens sana in corpore sano.“ (Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper)

Sportförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

„Seit 1928 turnte ich. Dem Sport verdanke ich viel. Die vier F des Pädagogen und Turnervaters Jahn – frisch, fromm, fröhlich, frei – gaben und geben Raum für Dimensionen, die mir grundlegend und richtig erscheinen, besonders auch für die Jugend.“
(Philipp Palm 1998, Dank für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde)

Selbst bis ins hohe Alter noch im Verein aktiv, sportlich und als Funktionär, war Stiftungsgründer Philipp Palm der Sport ein wichtiges Förderziel. Die Palm-Stiftung e.V. unterstützt insbesondere Vereine und Initiativen, die sich dem Gedanken des Sport in seiner gemeinschaftsstiftenden und gesundheitsfördernden Dimension gewidmet haben.

Die Palm-Stiftung e.V., errichtet von einer Apothekerdynastie in 12. Generation, muss sich notgedrungen an dem orientieren, was der römische Dichter Juvenal in obigem Zitat über das Verhältnis von geistiger und körperlicher Gesundheit sagte.

Im engen Austausch mit engagierten Lehrer_Innen, Übungsleitern und aktiven Sportler_Innen entwerfen wir maßgeschneiderte Projekte. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Partnern ist uns dabei besonders wichtig.

Auszug aus unseren Sportprojekten:

• Auszeichnung für besonderes Engagement im Verein für Vereinsmitglieder des STV Schorndorf in jedem ungeraden Jahr
  • Sponsoring des Lehrer- und Schülerteams der Johann-Philipp-Palm-Schule beim jährlichen BDS-Altstadtlauf für einen guten Zweck
  • Unterstützung beim Bau einer Indoor-Kletterwand zur gemeinsamen Nutzung der Johann-Philipp-Palm-Schule und der Grafenbergschule Schorndorf
  • Gründungshilfe für die Football and Roma UG, die Fußballtraining, Hausaufgabenbetreuung und Sozialhilfe für Romakinder in Italien und Mazedonien anbietet
  • Förderung des internationalen Gottlieb-Daimler-Cups der Kunstturnabteilung des STV Schorndorf (bis 2012)

Engagieren Sie sich für ein Projekt aus unseren Förderbereichen? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Download: Antrag auf Projektförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.