Apotheker, Unternehmer und Stifter

Das Ehepaar Dr. med Maria und Johann-Philipp Palm

Die Palm-Stiftung gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf ist eine gemeinnützige Körperschaft mit Sitz in Schorndorf, Baden-Württemberg. Sie wurde 1995 in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins errichtet. Initiatoren und Stifter des Vereinsvermögens waren die Apotheker Dr. med. Maria und Johann-Philipp Palm.

In Ihrer Satzung formuliert die Palm-Stiftung e.V. folgende Ziele: „die Förderung der Wissenschaft, Forschung, Bildung und Erziehung, von diakonischen und kirchlichen Aufgaben, des Denkmalschutzes, des Heimatgedankens, der Jugend- Alten- und Behindertenhilfe und des demokratischen Staatswesens“.

Der vielfältige Vereinszweck spiegelt das reiche Leben der Stiftungsgründer wieder, das von großem beruflichem und sozialem Engagement erfüllt war. Die Verbundenheit mit der Stadt Schorndorf, seit über 400 Jahren Heimat der Familie Palm, und die persönlichen Erfahrungen von Krieg und Verlust – ebenso wie der Wiederaufbau aus eigener Kraft in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft – prägen das Lebenswerk der Stiftungsgründer bis heute.

Die Palm-Stiftung e.V. wird die Werke, die die Eheleute Dr. med. Maria und Johann-Philipp Palm gemeinsam auf den Weg gebracht haben, würdig und im Sinne ihrer Gründer fortführen.