Die Grundlage unserer Gesellschaft

Demokratieförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

„Weltweit wird beim politisch Möglichen und beim wissenschaftlich-technisch Machbaren wieder und wieder ein „Rubikon“ überschritten. Was bei unserem „Rubikon“ im Jahre 1933 in Vergessenheit geraten ist, darf sich aber heute auf keinen Fall wiederholen: Menschenwürde, Freiheit, Glaube, Heimatverbundenheit müssen Teil eines Kant´schen Imperativs bleiben.“
(Philipp Palm 1998, Dank für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde)

Demokratieförderung will Bedingungen schaffen und erhalten, die die Prozesse der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit verbessern. Sie setzt auf die Stärkung des Einzelnen innerhalb einer demokratisch verfassten (Klein-) Gruppe, wie etwa Vereine, Parteien, Gewerkschaften, Medien und andere Akteure der Zivilgesellschaft. Damit stärkt sie das Individuum innerhalb der Gesellschaft und so letztlich die Gesellschaft selbst.

Wir verwirklichen dieses Ziel in erster Linie durch die Verleihung des internationalen Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit.

Aber auch vor Ort fördern und initiieren wir Projekte, die sich vor allem im Bildungsbereich der Demokratieförderung widmen.

Haben Sie ein Projekt aus dem Bereich Medienbildung, Demokratieförderung, Sport, Heimatkunde? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen formlosen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.