externe Denkmalschutzprojekte

Der Denkmalschutzbereich gehört damit zum Kerngeschäft der Palm-Stiftung e.V. Sie verwirklicht und unterhält eigene Objekte und unterstützt darüber hinaus auch externe Denkmalschutz-Projekte mit Fördergeldern.

Auszug aus bereits geförderten Denkmalschutzprojekten:

• Die Renovierung der Stadtkirche Schorndorf in den Jahren 2010–2016 haben wir mehrfach und auf unterschiedliche Arten unterstützt: Die Restaurierung des Palm´schen Familienepitaphs im Chorraum wurde gänzlich finanziert, ein Lehrer- und Schülerteam der Palm-Schule wurde beim BDS-Altstadtlauf zugunsten der Kirchenrenovierung mehrfach gesponsert, weitere Spenden wurden darüber hinaus zur Verfügung gestellt.
  • Das ehemals Palm´sche Anwesen Schloss und Park Lauterbach bei Moritzburg in Sachsen befindet sich seit der Wende in der Obhut eines privat initiierten Fördervereins. Mit viel Sorgfalt und mit Unterstützung von Spendengeldern wird das Baudenkmal nach und nach restauriert. Wir beteiligen uns daran.

Haben Sie ein Projekt aus dem Bereich Medienbildung, Demokratieförderung, Sport, Heimatkunde? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen formlosen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.