„Suchet der Stadt Bestes.“ (Jeremia 29)

Die Förderung von Gemeinwohl und bürgerschaftlichem Engagement durch die Palm-Stiftung e.V.

„Heimat-Arbeit bedeutet Perspektivwechsel: von einem tradierten, eher beschaulich-passiven zu einem aktiven Verständnis von Heimat. Heimat-Arbeit bedeutet konkrete Auseinandersetzung, Eingreifen, Mitgestalten, Bewahren aber auch Verändern.“
(Philipp Palm 1989, Trauerrede für Götz Hübner, Vorsitzender des Heimatvereins Schorndorf)

Die Lebensqualität einer Stadt korrespondiert stets mit dem ökonomischen und sozialen Wohlergehen ihrer Bürger. Personen und Institutionen, die aktives bürgerschaftliches Engagement leben und fördern, können diese Lebensqualität erhöhen.

Die zentrale Lage des Palm´schen Stammhauses am Marktplatz – in Sichtweise sowohl des Kirchturms als auch des Rathauses – scheint ihre Bewohner stets an ihre Aufgabe in der Gemeinde erinnert zu haben. Die Mitarbeit in kirchlichen und städtischen Ehrenämtern und Spenden für soziale Einrichtungen waren über die Jahrhunderte hinweg selbstverständlich.

In Schorndorf und Umgebung, aber auch in der sächsischen Oberlausitz, der Heimatregion von Stiftungsgründerin Dr. Maria Palm, unterstützen wir deshalb soziale und gemeinwohlorientierte Projekte.

Auszug aus unseren kirchlichen, sozialen und gemeinwohlorientierten Projekten:

• maßgebliche Beteiligung an Gründung und Aufbau der Schorndorfer Tafel mit dem AWO-Ortsverband. Wiederkehrende Förderung und Zusammenarbeit (seit 2003).
  • maßgebliche Beteiligung an Gründung und Aufbau des Deutsch-Georgischen Vereins u.a. zur Unterstützung der Diakonie in Kwareli/ Georgien. Wiederkehrende Förderung und Zusammenarbeit.
  • Liaisondienst für Suchtkranke am Kreiskrankenhaus Schorndorf (2006).
  • Projekt "Sojus4All": Streetwork in Zusammenarbeit mit dem Kreis-Diakonieverband Rems-Murr (2007)
  • "Wir helfen den Helfern beim Helfen": Trainings in interkultureller Kommunikation für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer in Zusammenarbeit mit der Stadt Schorndorf (2016).
  • Unterstützung verschiedener bürgerschaftlicher Organisationen, Institutionen und Vereine, u.a. Heimatverein , Offene Kirche, Bündnis für Familie, Kirchbauverein, Marienstift.

Haben Sie ein Projekt aus dem Bereich Medienbildung, Demokratieförderung, Sport, Heimatkunde? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen formlosen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.