Verantwortung übernehmen für die Gesellschaft

Die Förderziele der Palm-Stiftung e.V.

Die Palm-Stiftung gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf ist eine gemeinnützige Körperschaft mit Sitz in Schorndorf, Baden-Württemberg. Sie wurde 1995 in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins errichtet. Die Initiative und das Vereinsvermögen stammen von dem Schorndorfer Ehepaar Dr. med. Maria und Johann-Philipp Palm.

Unser Standpunkt

Es ist unsere Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Gemeinschaft und Würde hat. Deshalb wollen wir unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung stärken.

Wir ermutigen insbesondere junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Zukunft und zur Übernahme von Verantwortung. Wir unterstützen Menschen, die nicht nur auf sich selbst schauen, sondern ihr Umfeld bereichern, gestalten und lebenswert machen. Ihnen stehen wir beratend und mit unserem Netzwerk zur Seite.

Unsere Förderregionen

Wir sind gezielt in den Herkunftsregionen der Stifterin und des Stifters aktiv: In Schorndorf und Umgebung sowie in der sächsischen Oberlausitz. Der Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit wird weltweit vergeben.

Unsere Förderschwerpunkte

Wir bauen mit an Ideen und Projekten, die

• Demokratie und Meinungs- und Pressefreiheit stärken
  • Engagement und zivilgesellschaftliche Strukturen aufbauen und festigen
  • Bildung und Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen

Unsere Arbeitsweise

Wir arbeiten mit Menschen und Organisationen zusammen, die entsprechend den Worten des Stifters Philipp Palm "... unter alltäglichen Verhältnissen und von unten her mithelfen, Vorurteile und Aggressionen abzubauen, menschliche Gemeinsamkeiten, Fairness und Würde zu achten und zu fördern."

Diese Ziele und diese Herangehensweise leiten uns in unserem Engagement.

Engagieren Sie sich für ein Projekt aus unseren Förderbereichen? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Antrag auf Projektförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.