Deutschlandstipendium

Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Seit dem Jahr 2016 unterstützen wir junge Studierende mit einem Deutschlandstipendium. Das Stipendium in Höhe von 300 € monatlich wird zur Hälfte von privaten Förderern, in diesem Fall von der Palm-Stiftung e.V., und zur Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Es kann unabhängig von BAföG oder Einkommen der Stipendiat:innen, sowie vom sozialen Ausgangspunkt der Studierenden oder dem Standort der Universität erreicht werden.

Der Leistungsbegriff, der dem Stipendium zugrunde liegt, entspricht den Leitlinien der Palm-Stiftung e.V., da er bewusst weit gefasst ist: Zu den Auswahlkriterien zählen gute Schulnoten und Studienleistungen ebenso wie die Bereitschaft, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen oder Hindernissen im individuellen Lebens- und Bildungsweg erfolgreich zu meistern.

Unsere Deutschlandstipendien vergeben wir im Studiengang Kommunikationswissenschaften an der Universität Hohenheim.

Universität Hohenheim

Wir wünschen unseren Stipendiat:innen ein erfüllendes Studium und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!