gemeinnütziger Verein e.V.

Schulprojekte

Gemeinsam zum Erfolg

Im engen Austausch mit engagierten Lehrkräften, der Schulleitung, der Schüler- und Elternschaft sowie pädagogisch geschulten externen Fachkräften entwerfen wir maßgeschneiderte Projekte. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Partner*innen ist uns dabei besonders wichtig. So verwirklichen wir gemeinsam Ideen, die ein Thema des Lehrplans, das Schulprofil oder Projekttage zu erlebnisreichen und nachhaltigen Bildungserlebnissen machen.

Auszug aus bereits geförderten Schulprojekten:

• Individuelle Leistungsförderung zur Nachqualifizierung auf den Werkrealzug (Gemeinschaftsschule Rainbrunnen, ehemals Keplerschule Schorndorf)
  • Schulgarten auf dem Gelände des historischen Apothekergarten der Familie Palm (Johann-Philipp-Palm-Schule Schorndorf)
  • Kletterwand (Grafenbergschule und Johann-Philipp-Palm-Schule, Schorndorf)
  • Unterrichtseinheit zu den Themenbereichen Menschen- und Kinderrechte bzw. Meinungs- und Pressefreiheit, z.T. mit Preisträger*innen des Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit (u.a. Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd, Burg-Gymnasium Schorndorf und Mittelschule Seifhennersdorf/ Oberlausitz)
  • Unterrichtseinheit zur historischen Figur des Johann Philipp Palm (1766 – 1806) im Napoleonischen Zeitalter und seine Nachwirkungen bis heute (u.a. Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching bei München)
  • Grund- und Erstausstattung mit Lernmaterial und Dingen des persönlichen Bedarfs für Schüler*innen der VABO-Klassen (Grafenbergschule Schorndorf)
  • Kunstausstellung und Podiumsdikussion zum „Tag der Meinungsfreiheit“ (Johann-Philipp-Palm-Schule Schorndorf)
  • Streitschlichtung, Schüleraustausch, Hörspiel- oder Theaterworkshop, Facebook-Schulung … u.v.m.

Engagieren Sie sich für ein Projekt aus unseren Förderbereichen? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Antrag auf Projektförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.