Lebendig teilnehmen und mitgestalten

Demokratieförderung will Bedingungen schaffen und erhalten, die die Prozesse der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit verbessern. Wir setzen auf die Stärkung von Multiplikatoren und Gruppen, besonders gemeinnützige Vereine, auf dem Feld der Zivilgesellschaft. Wir stärken aber auch Initiativen von Einzelpersonen innerhalb der Gesellschaft - und so letztlich die Gesellschaft selbst.

Wir verwirklichen dieses Ziel in erster Linie durch die Verleihung des internationalen Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit.

Johann-Philipp-Palm-Preis

Aber auch vor Ort unterstützen wir Projekte, die sich vor allem im Bildungs- und Medienbereich der Demokratieförderung widmen. Demokratie beginnt im Kleinen. Sie muss mit Ausdauer ständig neu gewonnen und geübt werden. Wir tragen dazu bei, gemeinsam mit der ganzen Vielfalt der örtlichen Zivilgesellschaft.

Auszug aus bereits geförderten Demokratie- und Engagementprojekten:

• Finanzielle Unterstützung des FabMobils in der Oberlausitz seit 2018. Das fahrende Kunst- und Digitallabor ist ausgestattet mit Kreativtechnologien wie 3D Drucker, Robotikbausätzen, VR Headsets u.v.m. Jugendliche können dort in Workshops Kompetenzen in digital- und gesellschaftspolitischen Bereichen erlangen.
  • Trainings in Konfliktbewältigung, Medienkompetenz u.a. für Lehrkräfte, Eltern und Schüler:innen nach Bedarf
  • Projekte und Veranstaltungen anlässlich des internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai und des internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember mit wechselnden Kooperationspartner:innen
  • Laufende, finanzielle Unterstützung für eine Vielzahl lokaler Vereine und Initiativen, u.a. die Stiftung Wasserrettung, Ortsgruppen von Amnesty International, Streitschlichter-Trainings für Jugendliche u.v.m.

Engagieren Sie sich für ein Projekt aus unseren Förderbereichen? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Antrag auf Projektförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.

In Kooperation mit