Palm-Stiftung

PALM-STIFTUNG
gemeinnütziger Verein e.V.

Wallstraße 2
73614 Schorndorf

Telefon: +49 7181 9911847
info@palm-stiftung.de

Spendenkonto Kreissparkasse Waiblingen
IBAN: DE55 6025 0010 0005 2375 55

Schlussstein Dr. Palm´sche Apotheke (1979)
Schlussstein Dr. Palm´sche Apotheke (1979)

In Schorndorf zu Hause

Die Pflege denkmalgeschützter Gebäude gehört zum Kerngeschäft der Palm-Stiftung e.V. Der dauerhafte Erhalt der Dr. Palm´schen Apotheke am Schorndorfer Marktplatz, des Stammhauses der Familie Palm, war ursprünglicher Anlass der Stiftungsgründung und erstes Subjekt ihrer Zuwendung. Wir pflegen und unterhalten unsere eigenen Objekte im Sinne unserer Satzung und tragen damit zum Erhalt des Stadtbilds, insbesondere des denkmalgeschützten Marktplatzes in Schorndorf, bei.

In einzelnen Fällen unterstützen wir auch externe Denkmalschutz-Projekte mit Fördergeldern.

Auszug aus bereits geförderten Denkmalschutzprojekten:

  • Der Erhalt der stadtbildprägenden Schorndorfer Stadtkirche ist uns ein besonderes Anliegen. Mehrfach wurden Teilprojekte unterstützt, u.a. die Restaurierung des Palm´schen Familienepitaphs im Chorraum (2016), aufwändige Innenrenovierungen (2017) und die Sanierung des Dachstuhls (2018).
  • Das ehemals Palm´sche Anwesen Schloss und Park Lauterbach bei Moritzburg in Sachsen befindet sich seit der Wende in der Obhut eines privat initiierten Fördervereins. Mit viel Sorgfalt, Eigeninitiative und Spendengeldern wird das Baudenkmal nach und nach restauriert. Wir beteiligen uns daran.

In Kooperation mit