gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf

Für Freiheit. Gegen Gewalt.

Der Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit

Jedes zweite Jahr verleihen wir den mit 20.000 € dotierten internationalen Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit. Der Festakt zur Vergabe des Preises ist öffentlich und findet in jedem geraden Jahr am ersten Sonntag im Dezember statt.

Das Kuratorium zur Auswahl der diesjährigen Preisträger*innen hat am 7. Mai 2022 getagt. Wir freuen uns über die Wahl von:

• Coracon, Verband kommunaler Radio- und TV-Stationen aus dem Kongo
  • Alexei Wenediktow, Journalist und Redakteur aus Russland
  • Institute of Mass Information (IMI), NGO zu Medienkompetenz und Journalismusethik aus der Ukraine

Pressemeldung vom 10.5.2022

Herzliche Einladung zum öffentlichen Festakt

anlässlich der feierlichen Vergabe des 11. Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit hoffen wir auf eine festliche live-Veranstaltung

• am Sonntag, 4. Dezember 2022
  • 11:00 - 13:00 Uhr, anschließend Sektempfang
  • in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf

Zeigen Sie mit Ihrer interessierten Teilnahme Ihre Unterstützung:

Ihre Anwesenheit ist wichtig und wertvoll für unsere Preisträger*innen.

Mit der Preisverleihung wollen wir dazu beitragen, im Inland wie im Ausland Meinungs- und Pressefreiheit als unabdingbare Voraussetzung jeder Demokratie durchzusetzen und zu bewahren. Beide nehmen eine überragende Stellung im freiheitlich-demokratischen Verfassungsgefüge ein und wollen ständig neu gewonnen sein.

Diejenigen Menschen, die in Verantwortung informieren, um aufzudecken, die ihre Meinung kundtun, um zu verändern, bauen das Fundament der Demokratie.

Der Preis trägt den Namen eines Familienmitglieds, des aus Schorndorf stammenden Buchhändlers Johann Philipp Palm (1766 – 1806). Palm hatte im Jahr 1806 eine anonyme Flugschrift vertrieben, die sich gegen die napoleonische Militärdiktatur, die Kollaboration der deutschen Fürsten und die Misshandlung der französischen Soldateska an der Bevölkerung wandte. Auf direkten Befehl Napoleons wurde Palm von seinem Wohnort Nürnberg nach Braunau in Österreich verschleppt und dort in einem Scheinprozess zum Tode verurteilt und erschossen.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres historischen Namens- und Ideengebers

In Kooperation mit