gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf

Für Freiheit gegen Gewalt:

Der Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit

Jedes zweite Jahr verleihen wir den mit 20.000 € dotierten internationalen Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit. Der Festakt zur Vergabe des Preises ist öffentlich und findet in jedem geraden Jahr am ersten Sonntag im Dezember statt.

Der Preis trägt den Namen eines Familienmitglieds, des aus Schorndorf stammenden Buchhändlers Johann Philipp Palm (1766 – 1806). Palm hatte im Jahr 1806 eine anonyme Flugschrift vertrieben, die sich gegen die napoleonische Militärdiktatur, die Kollaboration der deutschen Fürsten und die Misshandlung der französischen Soldateska an der Bevölkerung wandte. Auf direkten Befehl Napoleons wurde Palm von seinem Wohnort Nürnberg nach Braunau in Österreich verschleppt und dort in einem Scheinprozess zum Tode verurteilt und erschossen.

Das Kuratorium zur Auswahl der diesjährigen Preisträger*innen hat am 16. Mai 2020 getagt. Wir freuen uns über die Wahl von:

Herzliche Einladung zum öffentlichen Festakt

anlässlich der feierlichen Vergabe des 10. Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit im 25. Jahr des Bestehens der Palm-Stiftung e.V.

• am Sonntag, 6. Dezember 2020
  • 11:00 - 13:00 Uhr, anschließend Sektempfang
  • in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf

Zeigen Sie mit Ihrer interessierten Teilnahme Ihre Unterstützung:

Ihre Anwesenheit ist wichtig und wertvoll für unsere Preisträger_innen.

In Kooperation mit