gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf

Für Freiheit gegen Gewalt:

Der Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit

Jedes zweite Jahr verleihen wir den mit 20.000 € dotierten internationalen Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit. Der Festakt zur Vergabe des Preises ist öffentlich und findet in jedem geraden Jahr am ersten Sonntag im Dezember statt.

Der Preis trägt den Namen eines Familienmitglieds, des aus Schorndorf stammenden Buchhändlers Johann Philipp Palm (1766 – 1806). Palm hatte im Jahr 1806 eine anonyme Flugschrift vertrieben, die sich gegen die napoleonische Militärdiktatur, die Kollaboration der deutschen Fürsten und die Misshandlung der französischen Soldateska an der Bevölkerung wandte. Auf direkten Befehl Napoleons wurde Palm von seinem Wohnort Nürnberg nach Braunau in Österreich verschleppt und dort in einem Scheinprozess zum Tode verurteilt und erschossen.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres historischen Namens- und Ideengebers

Das Kuratorium zur Auswahl der diesjährigen Preisträger*innen hat am 16. Mai 2020 getagt. Wir freuen uns über die Wahl von:

Der Festakt zur Verleihung des zehnten und digitalen Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit fand am Sonntag, 6. Dezember 2020 in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf unter Zuschaltung von Redner*innen und geladenen Gästen statt.

Zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai können Sie die Dokumentation des gesamten Festakts inklusive aller Redebeiträge und einer Auswahl von Zeitungsberichten herunterladen.

Presseerklärung zur virtuellen Preisverleihung

Festakt auf YouTube

Pressespiegel 2020

Dokumentation des Festakts 2020 (DEU)

Documentation of Award Ceremony 2020 (ENGL)

Wir danken unserem Kuratorium, unseren Partnern und unserem Schirmherrn sowie allen Gästen des Festakts für ihre Unterstützung und ihr Interesse!

Mit der Preisverleihung wollen wir dazu beitragen, im Inland wie im Ausland Meinungs- und Pressefreiheit als unabdingbare Voraussetzung jeder Demokratie durchzusetzen und zu bewahren. Beide nehmen eine überragende Stellung im freiheitlich-demokratischen Verfassungsgefüge ein und wollen ständig neu gewonnen sein.

Diejenigen Menschen, die in Verantwortung informieren, um aufzudecken, die ihre Meinung kundtun, um zu verändern, bauen das Fundament der Demokratie.

In Kooperation mit