gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf

Für Freiheit gegen Gewalt:

Der Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit

Jedes zweite Jahr verleihen wir den mit 20.000 € dotierten internationalen Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit. Der Festakt zur Vergabe des Preises ist öffentlich und findet in jedem geraden Jahr am ersten Sonntag im Dezember statt.

Der Preis trägt den Namen eines Familienmitglieds, des aus Schorndorf stammenden Buchhändlers Johann Philipp Palm (1766 – 1806). Palm hatte im Jahr 1806 eine anonyme Flugschrift vertrieben, die sich gegen die napoleonische Militärdiktatur, die Kollaboration der deutschen Fürsten und die Misshandlung der französischen Soldateska an der Bevölkerung wandte. Auf direkten Befehl Napoleons wurde Palm von seinem Wohnort Nürnberg nach Braunau in Österreich verschleppt und dort in einem Scheinprozess zum Tode verurteilt und erschossen.

Erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres historischen Namens- und Ideengebers

Das Kuratorium zur Auswahl der nächsten Preisträger*innen wird im Mai 2022 tagen und seine Entscheidung in der "Woche der Meinungsfreiheit" zwischen 3. und 10. Mai 2022 bekannt gegeben.

Herzliche Einladung schon jetzt zum öffentlichen Festakt zur Vergabe des 11. Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit am Sonntag, den 4. Dezember 2022 in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf.

Wir danken unserem Schirmherrn, unseren  Kooperationspartnern und den Mitgliedern unseres Kuratoriums zur Auswahl der Preisträger*innen für ihre sorgfältige Arbeit.

• Kennen Sie eine preiswürdige Person oder Organisation?
  • Gerne nehmen wir fundierte Kandidat*innenvorschläge bis zum 21. März 2022 in unserer Geschäftsstelle in Schorndorf entgegen.
  • Wir helfen auch bei der weiterführenden Hintergrundrecherche.

Mit der Preisverleihung wollen wir dazu beitragen, im Inland wie im Ausland Meinungs- und Pressefreiheit als unabdingbare Voraussetzung jeder Demokratie durchzusetzen und zu bewahren. Beide nehmen eine überragende Stellung im freiheitlich-demokratischen Verfassungsgefüge ein und wollen ständig neu gewonnen sein.

Diejenigen Menschen, die in Verantwortung informieren, um aufzudecken, die ihre Meinung kundtun, um zu verändern, bauen das Fundament der Demokratie.

In Kooperation mit