gemeinnütziger Verein e.V.

© Wildfeuer, Wikimedia Commons: 2008-09-27SchorndorfMarktplatzPano068.jpg, CC BY-SA 3.0

Schirmherr

Schirmherr des Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit ist traditionell der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

Wir danken Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dass er im Jahr 2022 erneut die Schirmherrschaft übernommen hat.

Grußwort des Ministerpräsidenten und Schirmherrn 2022

Hannah Arendt sagte einmal: „In dem Moment, in dem wir keine freie Presse mehr haben, kann alles passieren.“ Ein Satz, der heute leider sehr aktuell ist. Denn die letzten Jahre haben uns einmal mehr gezeigt, was für eine zentrale Rolle eine freie Presse und engagierte Journalistinnen und Journalisten für unsere Demokratie spielen – in unseren Kampf gegen Desinformation, Hetze und Vorurteile und für informierte Bürgerinnen und Bürger, die sich fundiert und unabhängig ihre eigene Meinung bilden können.

Seit einigen Jahren beobachten wir wieder mehr Krisengebiete auf der Welt, in denen die Menschen keinen Zugang zu unabhängigen Informationen haben und ihre Meinungen weder angemessen bilden noch frei äußern können. Die Arbeit des Journalismus wird gezielt erschwert oder unmöglich gemacht – eine Freiheit der Presse gibt es hier nicht. Und das ist alarmierend, denn diese Freiheit ist immer auch ein Indikator dafür, wie es um die Menschenrechte in einem Land insgesamt bestellt ist.

Bei uns in Deutschland ist die Pressefreiheit seit über 70 Jahren ein Grundrecht. Und doch ist sie auch hier keine Selbstverständlichkeit. Die Narrative der „Lügenpresse“ und der „Systemmedien“ schaffen Misstrauen gegenüber unserer vielfältigen Medienlandschaft. Das führt immer wieder zu Aggressionen gegen Medien und Gewalt gegen Medienschaffende und stellt zunehmend eine große Gefahr für die Pressefreiheit und die freie und ungehinderte Berichterstattung dar, auch vor unserer eigenen Haustüre. Denn die uneingeschränkte Pressefreiheit ist nichts, auf das eine Demokratie verzichten kann. Sie ist etwas, das sie mit aller Kraft verteidigen muss. Bei uns in Baden-Württemberg, aber auch in der ganzen Welt.

Der Johann-Philipp-Palm Preis leistet hierfür einen wertvollen Beitrag. Er schafft ein Bewusstsein und vor allem eine Wertschätzung für die Menschen, die mit ihrem Einsatz und ihrem mutigen Engagement für die Freiheit des Wortes und damit auch für die Freiheit aller Bürgerinnen und Bürger kämpfen. Sie werden zurecht von der Palm-Stiftung geehrt und mit Preisgeldern in ihrer wichtigen Arbeit unterstützt. Sie verdienen meinen größten Respekt.

Als Schirmherr des Johann-Philipp-Palm Preises möchte ich mich ganz herzlich bei der Familie Palm, den Initiatoren, dem Kuratorium und allen Beteiligten für ihr großes Engagement bedanken. Den Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliere ich herzlich und wünsche ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg – und dass sie ihren Mut niemals verlieren!

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg