Internationaler Tag der Menschenrechte

Human Rights Day

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) ist eine Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Sie wurde am 10. Dezember 1948 im Palais de Chaillot in Paris verkündet. Dieser Tag wird seither als Tag der Menschenrechte begangen.

Die Menschenrechtserklärung besteht aus 30 Artikeln. Ihr Bekenntnis ist eindeutig: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren."

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist ein Ideal, das zur Werteorientierung dienen soll. Sie ist kein völkerrechtlicher Vertrag, keine verbindliche Rechtsquelle und daher nicht einklagbar. Einige Artikel jedoch wurden in internationale Pakte übernommen, die den Rang bindender Abkommen besitzen.

Für uns ist das Grundrecht der Meinungs- und Pressefreiheit, das in  Artikel 19 der AEMR beschrieben ist, ganz besonders wichtig und wertvoll. Diejenigen die mithelfen, es zu schützen und zu erhalten, verdienen unsere besondere Anerkennung.

Deshalb feiern wir an diesem Tag unsere Preisträger:innen des Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit, die sich auf der ganzen Welt für das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung einsetzen. Mutig, unter Gefahr für Leib und Leben, online oder offline - und manchmal auch ziemlich verzweifelt...

Erfahren Sie mehr über einige dieser herausragenden Menschen und wie es ihnen heute geht in unserer Rubrik  Preisträger aktuell

Die Organisation Amnesty International präsentiert die AEMR in einer aktualisierten Fassung

Aus der Präambel der AEMR:

Da die Anerkennung der angeborenen Würde und der gleichen und unveräußerlichen Rechte aller Mitglieder der Gemeinschaft der Menschen die Grundlage von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt bildet, [...] verkündet die Generalversammlung diese Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als das von allen Völkern und Nationen zu erreichende gemeinsame Ideal, damit jeder einzelne Mensch und alle Organe der Gesellschaft sich diese Erklärung stets gegenwärtig halten und sich bemühen, durch Unterricht und Erziehung die Achtung vor diesen Rechten und Freiheiten zu fördern und durch fortschreitende nationale und internationale Maßnahmen ihre allgemeine und tatsächliche Anerkennung und Einhaltung durch die Bevölkerung der Mitgliedstaaten selbst wie auch durch die Bevölkerung der ihrer Hoheitsgewalt unterstehenden Gebiete zu gewährleisten.

Amnest International feiert 70 Jahre AEMR im Jahr 2019

Download der vollständigen und überarbeiteten deutschen Fassung der AEMR

Mehr Informationen zu den Menschenrechten u.a. auf folgenden externen Seiten, für deren Inhalte allein die jeweiligen Betreiber:innen und NICHT die Palm-Stiftung e.V. verantwortlich zeichnen:

United Nations General Assembly: Document A/RES/3/217 (III), International Bill of Human Rights

United Nations: Human Rights Day

Frankfurter Buchmesse und Partner: Kampagne zu den Menschenrechten #onthesamepage

In Kooperation mit