Palm-Stiftung

PALM-STIFTUNG
gemeinnütziger Verein e.V.

Wallstraße 2
73614 Schorndorf

Telefon: +49 7181 9911847
info@palm-stiftung.de

Spendenkonto Kreissparkasse Waiblingen
IBAN: DE55 6025 0010 0005 2375 55

Internationaler Tag der Pressefreiheit

World Press Freedom Day

Der "World Press Freedom Day" wurde 1994 von der UNESCO initiiert. Er erinnert an die UN-Erklärung von Windhoek (Namibia), die am 3. Mai 1991 verabschiedet wurde. Zentraler Punkt dieser Erklärung war die Feststellung, dass freie, pluralistische und unabhängige Medien ein äußerst wichtiges Merkmal demokratischer Gesellschaften sind.

Deshalb wird an diesem Tag das Grundrecht auf eine freie Presseberichterstattung gefeiert, auf ihre grundlegende Bedeutung für die Demokratie aufmerksam gemacht und Verletzungen gegen die Pressefreiheit dokumentiert.

 

Wir feiern an diesem Tag unsere Preisträger*innen des Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit, die sich auf der ganzen Welt für das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung einsetzen. Mutig, unter Gefahr für Leib und Leben - und manchmal auch ziemlich verzweifelt...

Erfahren Sie mehr über einige dieser herausragenden Menschen und wie es ihnen heute geht in unserer Rubrik  Preisträger Aktuell

 

Die Organisation Reporter ohne Grenzen veröffentlicht an diesem Tag traditionell die Rangliste der Pressefreiheit.

Aus der Pressemeldung von Reporter ohne Grenzen zum Tag der Pressefreiheit 2021:

Ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie stehen Journalistinnen und Journalisten in vielen Teilen der Welt so stark unter Druck wie selten zuvor. Informationssperren und staatliche Desinformation, willkürliche Festnahmen und Gewalt gegen Medienschaffende schränkten die Pressefreiheit auf allen Kontinenten ein. [...]

Noch nie seit Einführung der aktuellen Methodik im Jahr 2013 gab es so wenige Länder, in denen RSF die Lage der Pressefreiheit als 'gut' bewertete. Ihre Zahl sank von 13 auf 12. Michael Rediske, Vorstandssprecher von Reporter ohne Grenzen: "Aufgrund der vielen Übergriffe auf Corona-Demonstrationen mussten wir die Lage der Pressefreiheit in Deutschland von 'gut' auf nur noch 'zufriedenstellend' herabstufen: ein deutliches Alarmsignal."

Rediske weiter: "Unabhängiger Journalismus ist das einzig wirksame Mittel gegen die Desinformations-Pandemie, die seit einem Jahr die Corona-Pandemie begleitet. Gleichzeitig ist es im vergangenen Jahr für viele Journalistinnen und Journalisten schwieriger denn je geworden, ohne Angst vor Gewalt oder Repressionen zu arbeiten. Wenn die Welt nun hoffentlich bald zur Normalität zurückkehrt, muss auch der Respekt für die unabdingbare Rolle des Journalismus für eine funktionierende Gesellschaft zurückkehren."

Zur vollständigen Pressemeldung bzw. Homepage von Reporter ohne Grenzen

Download Rangliste der Pressefreiheit 2021

Download Nahaufnahme Deutschland auf Platz 13 von 180

Download Weltkarte der Pressefreiheit

 

Mehr Informationen zum Tag der Pressefreiheit u.a. auf folgenden externen Seiten, für deren Inhalte allein die jeweiligen Betreiber*innen und NICHT die Palm-Stiftung e.V. verantwortlich zeichnen:

 Amnesty International: Zur Meinungsfreiheit

 DW: Journalisten unter Druck

 Deutsche UNESCO-Kommission: Guillermo-Cano-Preis 2019

In Kooperation mit