19.4.2023

Neue Leitsätze bei der Palm-Stiftung

Frischer Wind und noch deutlicherer Förderauftrag

SCHORNDORF. Wirkungs- und bedarfsorientiert, relevant und aussagekräftig – Im vergangenen Jahr wurde bei der Palm-Stiftung intensiv an der inhaltlichen Ausrichtung gearbeitet. Gemeinsam mit einem Coach haben Mitarbeiter:innen, Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder in verschiedenen Team- und Gremiensitzungen, in Workshops und zahlreichen thematischen Austauschrunden die Grundlagen ihrer gemeinsamen Arbeit diskutiert. Ein Ergebnis des Prozesses war: Wir machen schon vieles gut und richtig. Jetzt wollen wir noch stärker auf unsere Kernkompetenzen fokussieren.

Die nun vorgestellten Leitsätze stehen also für eine inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung der Stiftung auf der Grundlage ihrer bisherigen Arbeit:

Es ist unsere Überzeugung, dass jeder Mensch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in Gemeinschaft und Würde hat.

Deshalb wollen wir unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaftsordnung stärken.

Wir ermutigen insbesondere junge Menschen zur Mitgestaltung ihrer Zukunft und zur Übernahme von Verantwortung.

Wir unterstützen Menschen, die nicht nur auf sich selbst schauen, sondern ihr Umfeld bereichern, gestalten und lebenswert machen. Ihnen stehen wir beratend und mit unserem Netzwerk zur Seite.

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass oft schon ein relativ kleiner Anstoß von außen, eine eigentlich geringe finanzielle Förderung oder eine Vermittlung von Kontakten positive Energie und Ideen freisetzen kann. Die Palm-Stiftung hat nicht für alles Geld, aber sie hat ein breites fachliches Know How und ein Netzwerk, dass sie gerne einsetzt und zur Verfügung stellt." So fasst Annette Krönert, Mitglied im Vorstand der Palm-Stiftung, den Denkprozess zusammen, der hinter den Leitsätzen steht. Das übergeordnete Ziel der Palm-Stiftung ist es, dass Menschen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten bekommen und sich entfalten können. Sie möchte vorbildliches Tun begleiten und den Einsatz für die Verbesserung des Zusammenlebens und der Umwelt würdigen. "Wir drücken nicht einfach auf "überweisen". Wir unterscheiden uns von anderen Geldgebern durch echtes Interesse an den Projekten und gelebte Kooperation mit unseren Partner:innen," beschreibt sie die Arbeitsweise der Stiftung.

Die Leitsätze werden durch ein Bekenntnis zur Regionalität ergänzt, das gleichzeitig den räumlichen Wirkungsradius festlegt, in dem die Stiftung arbeitet:

Wir sind gezielt in den Herkunftsregionen der Stifterin und des Stifters aktiv: in Schorndorf und Umgebung sowie in der sächsischen Oberlausitz. Der Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit wird weltweit vergeben.

Auch die Inhalte der Förderarbeit wurden - und werden - im aktuell laufenden Entwicklungsprozess der Organisation ganz differenziert betrachtet:

"Die Bandbreite dessen, was wir laut unserer Satzung grundsätzlich fördern können, ist sehr vielfältig," erklärt Annette Krönert, Mitglied im Vorstand der Palm-Stiftung. "Das geht auf die zahlreichen Interessen der beiden Stiftungsgründer und ihre ganzheitliche Sicht auf gesellschaftliche Herausforderungen zurück. Man wollte sich bzw. der Stiftung maximalen Gestaltungsspielraum ermöglichen." Dabei ist weniger manchmal mehr und es besteht die Herausforderung, sich nicht in Kleinprojekten zu verzetteln. Nun sollen die Kräfte, d.h. auch die finanziellen Mittel, besser gebündelt werden, um die Kernthemen, um die es den Stiftungsgründern Dr. Maria und Philipp Palm im wesentlichen ging, besser umzusetzen.

Im Förderschwerpunkt "Bildung und Chancen" erhalten alle acht weiterführende Schorndorfer Schulen insgesamt über 52.000 Euro für Projekte und Schulpreise. Im Förderschwerpunkt "Engagement und Demokratie" kann sich z.B. der Kids-Treff über 5.000 Euro freuen. Der Förderschwerpunkt "Inklusion und Teilhabe" soll gleichberechtigten Zugang zum gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Das setzen wir seit Jahrzehnten gemeinsam mit der Tafel um. In diesem Jahr unterstützt die Pam-Stiftung die Tafel mit 5.000 Euro. Der Förderbereich soll weiter ausgebaut werden. Insgesamt plant die Palm-Stiftung im Jahr 2023 Projektförderungen in Schorndorf von über 70.000 Euro.

Die Palm-Stiftung wird in den kommenden Jahren weiterhin und verstärkt mit Menschen und Organisationen zusammen arbeiten, die entsprechend den Worten des Stifters Philipp Palm "unter alltäglichen Verhältnissen und von unten her mithelfen, Vorurteile und Aggressionen abzubauen, menschliche Gemeinsamkeiten, Fairness und Würde zu achten und zu fördern."

Kontakt: Annette Krönert, Vorstandsmitglied, kroenert@palm-stiftung.de, +49 151 42 06 32 97