gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf

Für Freiheit gegen Gewalt:

Der Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit

Jedes zweite Jahr verleihen wir den mit 20.000 € dotierten internationalen Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit. Der Festakt zur Vergabe des Preises ist öffentlich und findet in jedem geraden Jahr am ersten Sonntag im Dezember statt.

Herzliche Einladung zum öffentlichen Jubiläums-Festakt

anlässlich der feierlichen Vergabe des 10. Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit

• am Sonntag, 6. Dezember 2020
  • 11:00 - 13:00 Uhr, anschließend Sektempfang
  • in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf

Zeigen Sie mit Ihrer interessierten Teilnahme Ihre Unterstützung:

Ihre Anwesenheit ist wichtig und wertvoll für unsere Preisträger_innen.

Das Kuratorium zur Auswahl der Preisträger_innen tagt voraussichtlich im Mai 2020. Ehrengäste und Programmfolge werden vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Wir danken unseren Kuratoriumsmitgliedern, Kooperationspartnern und dem Schirmherrn für ihre wertvolle Unterstützung.

Der Preis trägt den Namen eines Familienmitglieds, des aus Schorndorf stammenden Buchhändlers Johann Philipp Palm (1766 – 1806). Palm hatte im Jahr 1806 eine anonyme Flugschrift vertrieben, die sich gegen die napoleonische Militärdiktatur, die Kollaboration der deutschen Fürsten und die Misshandlung der französischen Soldateska an der Bevölkerung wandte. Auf direkten Befehl Napoleons wurde Palm von seinem Wohnort Nürnberg nach Braunau in Österreich verschleppt und dort in einem Scheinprozess zum Tode verurteilt und erschossen.

Mit der Preisverleihung will die Palm-Stiftung e.V. dazu beitragen, im Inland wie im Ausland Meinungs- und Pressefreiheit als unabdingbare Voraussetzung jeder Demokratie durchzusetzen und zu bewahren. Beide nehmen eine überragende Stellung im freiheitlich-demokratischen Verfassungsgefüge ein und wollen ständig neu gewonnen sein.

Kennen Sie eine preiswürdige Person oder Organisation? Gerne nehmen wir fundierte Kandidat_innenvorschläge entgegen und helfen bei der Hintergrundrecherche.

In Kooperation mit