Verantwortung übernehmen für die Gesellschaft

Die Förderziele der Palm-Stiftung e.V.

Die Palm-Stiftung gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf ist eine gemeinnützige Körperschaft mit Sitz in Schorndorf, Baden-Württemberg. Sie wurde 1995 in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins errichtet. Initiatoren und Stifter des Vereinsvermögens waren die Apotheker Dr. med. Maria und Johann-Philipp Palm.

In folgenden Bereichen sind wir fördernd und operativ tätig:

• Bildung und Erziehung
  • Jugend und Sport
  • Wissenschaft und Forschung
  • Denkmalschutz und Heimatpflege
  • Alten- und Behindertenhilfe
  • Demokratieförderung und bürgerschaftliches Engagement
  • Diakonische Aufgaben der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Der vielfältige Vereinszweck spiegelt das reiche Leben der Stiftungsgründer wieder, das von großem beruflichem und sozialem Engagement erfüllt war. Die Verbundenheit mit der Stadt Schorndorf, seit über 400 Jahren Heimat der Familie Palm, und die persönlichen Erfahrungen von Krieg und Verlust – ebenso wie der Wiederaufbau aus eigener Kraft in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft – prägen das Lebenswerk der Stiftungsgründer bis heute. Eine weitere förderungswürdige Region, der wir uns verbunden fühlen, ist die sächsische Oberlausitz, die ursprüngliche Heimatregion der Stiftungsgründerin Dr. Maria Palm, geb. Krampf.

Engagieren Sie sich für ein Projekt aus unseren Förderbereichen? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.

Antrag auf Projektförderung durch die Palm-Stiftung e.V.