Schulprojekte

Gemeinsam zum Erfolg

Im engen Austausch mit engagierten Lehrer_Innen, Schulleitungen, Schüler- und Elternvertretern sowie pädagogisch geschulten externen Fachkräften entwerfen wir maßgeschneiderte Projekte. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Partnern ist uns dabei besonders wichtig. So verwirklichen wir gemeinsam Ideen, die ein Thema des Lehrplans, das Schulprofil oder Projekttage zu erlebnisreichen und nachhaltigen Bildungserlebnissen machen.

Auszug aus bereits geförderten Schulprojekten:

• Individuelle Leistungsförderung zur Nachqualifizierung auf den Werkrealzug (Gemeinschaftsschule Rainbrunnen, ehemals Keplerschule Schorndorf)
  • Schulgarten auf dem Gelände des historischen Apothekergarten der Familie Palm (Johann-Philipp-Palm-Schule Schorndorf)
  • Kletterwand (Grafenbergschule und Johann-Philipp-Palm-Schule, Schorndorf)
  • Unterrichtseinheit zu den Themenbereichen Menschen- und Kinderrechte bzw. Meinungs- und Pressefreiheit, z.T. mit Preisträgern des Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit (u.a. Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd, Burg-Gymnasium Schorndorf und Mittelschule Seifhennersdorf/ Oberlausitz)
  • Unterrichtseinheit zur historischen Figur des Johann Philipp Palm (1766 – 1806) im Napoleonischen Zeitalter und seine Nachwirkungen bis heute (u.a. Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching bei München)
  • Grund- und Erstausstattung mit Lernmaterial und Dingen des persönlichen Bedarfs für Schüler_Innen der VABO-Klassen (Grafenbergschule Schorndorf)
  • Schüler-Kunstausstellung und Podiumsdikussion zum „Tag der Meinungsfreiheit“ (Johann-Philipp-Palm-Schule Schorndorf)
  • Streitschlichter, Schüleraustausch, Hörspiel, Theaterworkshop, Facebook-Schulung, Blogging … u.v.m.

Engagieren Sie sich für ein Projekt aus unseren Förderbereichen? Sprechen Sie uns an oder senden Sie uns einen Projektantrag mit Beschreibung, Zielsetzung und Budgetplan. Wir freuen uns über kreative Vorschläge!

Antrag auf Projektförderung durch die Palm-Stiftung e.V.

Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Über die Förderung entscheiden die Gremien der Palm-Stiftung e.V.