gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf

Ein fahrendes Kunst- und Designlabor

Kreativ unterwegs in der Oberlausitz

In vielen ländlichen, dezentralen Regionen Ostdeutschlands herrscht ein eklatanter Mangel an  Angeboten für junge Menschen, der maßgeblich zu der seit Jahrzehnten unverändert andauernden Abwanderung aus diesen Regionen beiträgt. Es gibt nur wenige Projekte, die sich an Heranwachsende wenden und deren Interessen, Perspektiven und Visionen im Bezug auf Kunst, Design und Technologie fördern. Aktuelle emanzipatorische Themen wie Kreativtechnologien, Digitalkultur und Design/ Media können den Jugendlichen nicht gut vermittelt werden, da es keine lebendige und offene Szene vor Ort gibt.

Seit dem Jahr 2018 fördern wir das Fabmobil finanziell und verknüpfen das Angebot der rollenden Kreativwerkstatt mit unseren Partnern in der Oberlausitz.

Das Fabmobil ist ein fahrendes Kunst- und Digitallabor, ausgestattet mit Kreativtechnologien wie 3D Drucker, Lasercutter, Robotikbausätzen, Mikroelektronik, 360° Kameras und Virtual Reality Headsets. Wie eine Fahrbücherei fährt der Bus wöchentlich Schulen, Kulturzentren und Begegnungsstätten in der ostsächsischen Oberlausitz und darüber hinaus an. In regelmäßigen Workshops und einer offenen Medienwerkstatt können Jugendlich und die interessierte Öffentlichkeit Kreativtechnologien unter Betreuung austesten und Kompetenzen in digital- und gesellschaftspolitischen Bereichen erlangen.

Homepage Fabmobil