Externe Denkmalschutzprojekte

Gemeinsam Werte erhalten

Der Denkmalschutzbereich gehört zu unserem Kerngeschäft. Wir unterhalten nicht nur eigene Objekte sondern unterstützen darüber hinaus auch ausgewählte externe Denkmalschutz-Projekte mit Fördergeldern.

Auszug aus bereits geförderten Denkmalschutzprojekten:

• Der Erhalt der wunderschönen, stadtbildprägenden Schorndorfer Stadtkirche ist uns ein besonderes Anliegen. Mehrfach wurden Teilprojekte unterstützt, u.a. die Restaurierung des Palm´schen Familienepitaphs im Chorraum (2016), aufwändige Innenrenovierungen (2017), die Sanierung des Dachstuhls (2018) wurde gänzlich finanziert, ein Lehrer- und Schülerteam der Palm-Schule wurde beim BDS-Altstadtlauf zugunsten der Kirchenrenovierung mehrfach gesponsert, weitere Spenden wurden darüber hinaus zur Verfügung gestellt.
  • Das ehemals Palm´sche Anwesen Schloss und Park Lauterbach bei Moritzburg in Sachsen befindet sich seit der Wende in der Obhut eines privat initiierten Fördervereins. Mit viel Sorgfalt und mit Unterstützung von Spendengeldern wird das Baudenkmal nach und nach restauriert. Wir beteiligen uns daran.