gemeinnütziger Verein e.V. Schorndorf

Woche der Meinungsfreiheit vom 3. - 10. Mai 2021

In Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Die „Woche der Meinungsfreiheit“ stellt vom 3. bis 10. Mai 2021 die Bedeutung der Meinungsfreiheit und lebendiger Debatten für eine freie, demokratische Gesellschaft in den öffentlichen Fokus. Vom Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai bis zum Tag der Bücherverbrennung in Deutschland am 10. Mai organsiert ein breites gesellschaftliches Bündnis unter dem Claim #MehrAlsMeineMeinung bundesweit Online-Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen.

Das Bündnis wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert und besteht aus rund 25 Organisationen und Unternehmen: von Amnesty International über das Goethe Institut und Reporter ohne Grenzen bis hin zu Eintracht Frankfurt - auch die Palm-Stiftung e.V. ist Mitglied der ersten Stunde.

Debatte, Austausch, Argument und Gegenargument – und das alles mit Respekt vor dir, mir und uns! Gemeinsam wollen wir während der Woche der Meinungsfreiheit mit der Charta der Meinungsfreiheit sowie Aktionen, Veranstaltungen und Projekten im Buchhandel, mit Verlagen, in der Öffentlichkeit, durch Artikel und in Medien aller Art ein Bewusstsein schaffen und offen diskutieren.

Nazeeha Saeed

Über die dreifache Belastung als weibliche Exil-Journalistin

Anne Chebu

Unser Kuratoriumsmitglied als Gesicht der Kampagne

Akademiker für den Frieden

Drei Mitglieder der Grupppe im Interview

Heinrich Riethmüller

Unser Kuratoriumsmitglied und Osiander-Geschäftsführer über Meinungsfreiheit

Seyran Ates

Über Freiheit, Verantwortung und die Vereinnahmung durch die AfD

Bushra Al-Maktari

Eine Parabel über das Elend des Krieges von unserer Preisträgerin 2020

Engagieren Sie sich mit eigenen Idee oder gemeinsam mit anderen, denn nur zusammen können wir zeigen: Meinungsfreiheit ist

#mehralsmeinemeinung

Unterstützen auch Sie die Initiative zur Woche der Meinungsfreiheit mit der Unterzeichnung der Charta der Meinungsfreiheit!

Unterzeichnung der Charta der Meinungsfreiheit auf der Kampagnenseite des Börsenvereins  www.woche-der-meinungsfreiheit.de

Download Charta der Meinungsfreiheit

In Kooperation mit